Navigation

Joseph Hubertus Pilates

J. H. Pilates lebte von 1880 bis 1967 und widmete sein Leben der Fitness und der Gesundheit. Pilates wurde im heutigen Mönchengladbach bei Düsseldorf geboren und war ein sehr schwächliches, oft krankes Kind. Durch verschiedene Fitnessmethoden, wie Boxen, Turnen, Tauchen und Ski fahren versuchte er schon früh seinen Körper zu trainieren und somit seinen körperlichen Zustand zu verbessern. Aufgrund seiner verschiedenen sportlichen Erfahrungen und inspiriert von seinen Begegnungen mit östlichen Systemen, wie Yoga oder Tai Ji Quan entwickelte er ein eigenes Trainingskonzept, welche sowohl die körperliche Fintness verbessert, als auch die psychische Entspannung fördert. Er nannte seine Trainingsmethode "Contrology", anlehnend an die bewusste Kontrolle der Bewegungen, sowie der intensiven Konzentration auf den eigenen Körper. Er durchlief verschiedene Stationen in Deutschland, lebte zu Kriegszeiten in England und landete später in New York, wo er mit seiner Frau ein Fitnessstudio aufbaute. Damit seine Schüler sich vollkommen auf sich selbst konzentrieren konnten, trainierte Pilates in seinem Studio in New York ohne Musik und Spiegel. Auch heute steht die Körperwahrnehmung und die korrekte Ausführung der Bewegungen im Vordergrund.

News